XXX - RAHMENBEDINGUNGEN UND RANDERSCHEINUNGEN
Katalog = Multiple = Original, Ausstellungen in diversen Museen in Inn- und Ausland, 1994-1997
Während ein Katalog in der Regel eine Ausstellung dokumentiert, steht der Katalog XXX - RAHMENBEDINGUNGEN UND RANDERSCHEINUNGEN im Zentrum der Betrachtung und ist selbst gleichzeitig: Kunstwerk = Multiple = Ausstellung = Ausstellungsort = Dokumentation.

Selbst bekannte Kunstwerke treten größtenteils medial vermittelt in Erscheinung und werden als solche rezipiert. Dies legt nahe, dem Katalog als wesentlichen Repräsentanten von Kunst zu Zeiten ihrer physischen Abwesenheit eine neue Wertigkeit zu geben und bei dieser Gelegenheit gleichzeitig die stets auftretenden "Reibungsverluste" zwischen ausgestelltem Original und Dokumentation des abwesenden Kunstwerkes zu minimieren.

Ausgangspunkt des Projekts war die Bitte an zahlreiche Museen in Inn- und Ausland, mir Fotos ihrer leeren Ausstellungsorte als Austellungsort zur Verfügung zu stellen. Die große Resonanz führte zu einem einjährigen Briefwechsel mit über hundert Institutionen. Die daraus resultierenden Diskussionen über die Bedeutung von "Copyright" und Autorenschaft, des sich ändernden Raumbegriffes sowie über die Notwendigkeit der physischen Existenz von Kunst im Zeitalter digitaler Medien sind zu einem wichtigen Bestandteil des Projektes geworden. Die erstaunliche Tatsache, dass nur wenige Museen über Fotos ihrer leeren Ausstellungsräumen verfügen, machte einen virtuellen Ausstellungsabbau erforderlich. Dieser Prozess des Entleerens (BESTANDS_AUFNAHME, ERASER_TOOL) hat das Projekt um das Thema "Kunstzerstörung" (ICONOCLASTS) und die Bedeutung von Leerstellen (LEER_STELLEN, NICHTS ZU VERKAUFEN) erweitert und damit nicht nur um Fragen nach den Grenzen des Bildraumes und Raumes im Allgemeinen. Das Unterfangen, eine fotografische Abbildung zu verändern, auf welche der Fotograf, die Künstler der darauf abgebildeten Werke, der Architekt des dargestellten Ortes sowie die Institution als Besitzerin und Leihgeberin einen verwertbaren Anspruch auf das Copyright erheben, ist nicht nur aus juristischen Gründen eine Herausforderung.

Die Auseinandersetzungen an den Schnittstellen zwischen "realen" und "virtuellen" Ausstellungsorten finden sich ausführlich im Katalog wieder, der in einer Auflage von 400 Stück erschienen ist. 40 ausgewählte Kataloge werden seitdem als "Multiple" deklariert in einer Vitrine aufbewahrt. Der Unterschied zum Katalog besteht in der Deklaration, der exklusiveren Präsentation sowie in dem daraus resultierenden, höheren Preis. Beim Erwerb eines Multiples erhält man ein Echtheitszertifikat, unterschrieben mit XXX.

"XXX - RAHMEN_BEDINGUNGEN und RAND_ERSCHEINUNGEN": Konzeption/Texte/Realisation/Layout: Christin Lahr, Übersetzung: Christopher Langer, 144 Seiten, deutsch/englisch, 22 x 21 cm, quadratische Ausstanzung 10 x 10 cm, Erscheinungsjahr 1997; Preis: Katalog: 40 DM / 20 EUR, Multiple: 400 DM / 200 EUR (zzgl. Porto)
[START]___[TEXT]___[ABBILDUNG | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ]___[KATALOG / MULTIPLE BESTELLEN]